Praxisheft

Märchenstunde

Schwerpunkte:
HÄNSEL & GRETEL - HANS IM GLÜCK - DORNRÖSCHEN - SCHNEEWITTCHEN 

Praxisheft-Märchen.png
Märchen im Kindergarten

Das Praxisheft "Märchenstunde"

Für alle, die mit Leichtigkeit

ein Märchenprojekt planen wollen.

Du musst nicht stundenlang an deiner pädagogischen Planung sitzen, um das Thema Märchen großartig für den Kindergarten vorzubereiten.

Wie du es schaffst, zeitsparend

wundervolle und begeisternde

Märchenprojekte im Kindergarten umzusetzen,

indem du fertig ausgearbeitete Planungen verwendest.

Kindergarten Elfe 2022 N1Grafikdesign (71 von 88).jpg

Hand auf's Herz: 
Wie sehr stört es dich auch, dass...

du so viel Zeit für die Themenausarbeitung eines Märchenprojekts vergeudest?

Du sitzt stundenlang dabei und durchforstest Bücher, Mappen, das Internet und Pinterest, obwohl du dich in dieser Zeit eigentlich viel lieber um deine Schützlinge kümmern würdest? Oder machst du die ganze Vorbereitungszeit zuhause, statt deine verdiente Freizeit zu genießen?

Das Problem ist gelöst, wenn du fertige Planungen zum Thema Märchen verwendest, die du entweder 1 zu 1 übernimmst oder ganz nach deinen Vorstellungen abwandelst. 

So erledigst du die pädagogische Planungsarbeit mit Leichtigkeit und kannst ganz entspannt für strahlende Kinderaugen sorgen!

Miriam schreibt:

Liebe Kindergarten Elfe!

Zunächst einmal möchte ich ein großes Lob und Dank aussprechen.

Die Ideen und Angebote in deinen Mappen sind wirklich sehr liebevoll,

gut nachvollziehbar und kindgerecht aufbereitet. Ich bin zufällig auf deine Seite gestoßen, weil ich gerade Ideen zum Einstieg für mein Jahresthema zum Thema Märchen suche. Auch wenn ich schon viele Ideen habe, finde ich die Tipps und Ideen von dir super.

Die Inhalte des Praxishefts

Kindergartenelfe-Ideen für Kita, Kindergarten und Vorschule.png
Kindergartenelfe-Ideen für Kita, Kindergarten und Vorschule.png
Kindergartenelfe-Ideen für Kita, Kindergarten und Vorschule.png
Kindergartenelfe-Ideen für Kita, Kindergarten und Vorschule.png
Kindergartenelfe-Ideen für Kita, Kindergarten und Vorschule.png
Kindergartenelfe-Ideen für Kita, Kindergarten und Vorschule.png
Kindergartenelfe-Ideen für Kita, Kindergarten und Vorschule.png
Kindergartenelfe-Ideen für Kita, Kindergarten und Vorschule.png
Kindergartenelfe-Ideen für Kita, Kindergarten und Vorschule.png
Kindergartenelfe-Ideen für Kita, Kindergarten und Vorschule.png
Tipps und Tricks zum Märchen erzählen
Wissenswertes zum Thema Legematerial
Ritual für die Märchenstunde
Hänsel und Gretel
  • Die Märchenstunde
  • Die Märchenwanderung
Hans im Glück
  • Die Märchenstunde
  • Das Schattentheater inkl. Kopiervorlage für die Figuren
Dornröschen
  • Die Märchenstunde
  • Die Mitmachgeschichte
Schneewittchen
  • Die Märchenstunde
  • Die Bewegungsgeschichte
Märchenturnen 
Übungen zu den Märchen: 
Die sieben Zwerge, Hänsel und Gretel, Hans in Glück, Rapunzel, Dornröschen, Aschenputtel, 
Eine Rhythmik zu Schneewittchen
Fingerspiele, Auszählreime und Gedichte zum Thema Märchen
Design ohne Titel-2.jpg
Kindergartenelfe-Ideen für Kita, Kindergarten und Vorschule.png
Das Bewegungsspiel "Der gestiefelte Kater"
Kindergartenelfe-Ideen für Kita, Kindergarten und Vorschule.png
Das Kreisspiel "Kartenrutschen"
Kindergartenelfe-Ideen für Kita, Kindergarten und Vorschule.png
Ideen für...
  • die kleine Märchenwelt
  • kleine Bäcker
  • ein Lernspiel

Marianne schreibt:

Deine Ideen sind echt der Hammer, wundervoll und einzigartig.

Design ohne Titel-3.jpg

Weißt du, was noch genial ist?

Direkt nach dem Kauf bekommst du den Downloadlink für das Praxisheft (PDF) per Mail zugeschickt.

Nach dem Herunterladen kannst du dir das Praxisheft auf deinen PC, Laptop, Tablet, Handy,... speichern oder ausdrucken.

Mein Tipp:

Wenn du dein Handy im Kindergarten mit dabei hast, speichere dir die Datei dort ab und du hast alles immer mit dabei und kannst direkt nachschauen, was du alles für die Durchführung benötigst.

Schont die Umwelt und den Geldbeutel 😉👍

Kindergartenelfe-Ideen für Kita, Kindergarten und Vorschule.png

Janet schreibt:

Hallo, zunächst einmal möchte ich ein großes Lob aussprechen.

Ich bin hellauf begeistert von deinen Ideen, sie bieten viel Inspiration.

Weiter so :)

Kindergarten Elfe 2022 N1Grafikdesign (58 von 88).jpg

Über mich

​Hi, ich bin Gabriele und stecke hinter der Kindergarten Elfe. Wie der Name der Website schon verrät, bin ich riesiger Märchenfan! 

 

Ich arbeite bereits seit 2001 als Elementarpädagogin und habe berufsbegleitend auch Erziehungs- und Bildungswissenschaften, sowie Sozial- und Integrationspädagogik studiert. 

 

Ich liebe es, mit Kindern zu arbeiten und kann mir keinen schöneren Beruf vorstellen! Allerdings fand ich es immer ziemlich zeitraubend, mir erst die passenden pädagogischen Angebote zusammen zu suchen und mir dann noch Einstieg, Umsetzung und das ganze Drumherum auszudenken. 

 

Im Jänner 2020 habe ich während meiner Elternzeit die Kindergarten Elfe gegründet.

 

Mein Ziel ist es, dir und vielen anderen Berufskolleg*innen jede Menge Zeit zu ersparen, indem ich hier meine Vorbereitungen teile! 

 

Ich wünsch dir ein entspanntes Umsetzten und vor allem viel Spaß und Freude bei deiner Arbeit im Kindergarten!

Irmgard schreibt:

Es sind sehr interesante Themenmappen, die man gut im Alltag einsetzen kann.

Leider bin ich erst vor kurzem auf deine Website gestoßen, hätte sie gerne schon früher gekannt.

Kindergarten Elfe 2022 N1Grafikdesign (18 von 88).jpg

Ich empfehle dir das Praxisheft "Märchenstunde" 

wenn du auf der Suche nach Bastelanleitungen, Mal- und Gestaltungsanregungen zum Thema Märchen bist.

Diese Rubriken sind im Praxisheft nicht enthalten. 

NICHT...

wenn du nicht im Kindergarten tätig bist, sondern Märchenideen für deine Kinder zuhause suchst. Die Inhalte der Mappe sind speziell auf den Alltag im Kindergarten ausgerichtet, die als Gruppenangebote gedacht sind. 

Uschi schreibt:

Es ist unglaublich, was du dir für eine Mühe machst ein Thema auszuarbeiten. 

Du hast so tolle Ideen und Anregungen für uns Erzieherinnen.

Dafür sage ich dir vielen herzlichen Dank! 

Ich bin am Computer nicht so bewandert und bin deshalb so froh,

dass es die Möglichkeit zum fertig Ausdrucken gibt.

 

Du hast so tolle Ideen und ich lasse mich gerne inspirieren.

Auch nach 37 Jahren im Kindergarten (und das von ❤en)

lerne ich gerne dazu und sammel neue Ideen. 

 
Design ohne Titel-4.jpg

Mit Leichtigkeit 

wunderbare Märchenerlebnisse

erschaffen. 

Das Praxisheft

Märchenstunde

um nur

23,30€

NETTO*

*alle Preise verstehen sich netto zzgl. Mwst. deines Landes. 

Direkt nach dem Kauf erhältst du den Downloadlink für das Praxisheft.

Das Praxisheft ist ausschließlich als

PDF-Datei erhältlich. 

2.jpg