Themenmappe Nr. 05/2020

Märchen im Kindergarten

Schwerpunkte:

HÄNSEL & GRETEL - HANS IM GLÜCK - DORNRÖSCHEN - SCHNEEWITTCHEN 

Märchen-Kindergarten-Kita-Kiga.jpg

Die Themenmappe „Märchen im Kindergarten“ für alle,

die mit Leichtigkeit ein Märchenprojekt planen wollen.

Du musst nicht stundenlang an deiner pädagogischen Planung sitzen,

um das Thema Märchen großartig

für den Kindergarten vorzubereiten.

Wie du es schaffst,

zeitsparend, wundervolle und begeisternde Märchenprojekte im Kindergarten umzusetzen, indem du fertig ausgearbeitete Planungen verwendest.

Hand aufs Herz, wie sehr stört es dich auch, dass…

du so viel Zeit für die Themenausarbeitung eines Märchenprojekts vergeudest?

  • Du sitzt stundenlang dabei und durchforstest Bücher, Mappen, das Internet und Pinterest, obwohl du dich in dieser Zeit eigentlich viel lieber um deine Schützlinge kümmern würdest? Oder machst du die ganze Vorbereitungszeit zuhause, statt deine verdiente Freizeit zu genießen?

  • Das Problem ist gelöst, wenn du fertige Planungen zum Thema Märchen verwendest, die du entweder 1 zu 1 übernimmst oder ganz nach deinen Vorstellungen abwandelst. 

 

  • So erledigst du die pädagogische Planungsarbeit mit Leichtigkeit und kannst ganz entspannt für strahlende Kinderaugen sorgen!

Märchen-Kindergarten-Kita-Kiga.jpg

Miriam schreibt:

Liebe Kindergarten Elfe!

Zunächst einmal möchte ich ein großes Lob und Dank aussprechen.

Die Ideen und Angebote in deinen Mappen sind wirklich sehr liebevoll,

gut nachvollziehbar und kindgerecht aufbereitet. Ich bin zufällig auf deine Seite gestoßen, weil ich gerade Ideen zum Einstieg für mein Jahresthema zum Thema Märchen suche. Auch wenn ich schon viele Ideen habe, finde ich die Tipps und Ideen von dir super.

Die Themenmappe „Märchen im Kindergarten“

ist perfekt für dich, wenn du…

  • zum Thema Märchen alle Angebote komplett ausgearbeitet haben möchtest, sodass du dir keine Gedanken mehr über Einleitung und Durchführung machen musst.

 

  • komplett ausgearbeitete Märchenstunden (inkl. Märchenritual, Einstieg, Hauptteil und Ausklang) zu Hänsel & Gretel, Hans im Glück, Dornröschen und Schneewittchen suchst.

  • diese vier Märchen mit den unterschiedlichsten Methoden vertiefen willst (Märchenwanderung, Schattentheater inkl. Vorlagen für die Schattenfiguren, Mitmachgeschichte, Bewegungsgeschichte)

  • auch die Turnstunde ganz im Zeichen der Märchen gestalten möchtest und auch märchenhafte Kreis- und Bewegungsspiele suchst.

  • eine fertig ausgearbeitete Märchenrhythmik für die Kinder zu einemeinzigartigen Erlebnis machen willst.

 

  • passend zum Märchenthema auch Auszählreime, Fingerspiel, Gedichte und Rätsel benötigst.

  • nach Inspirationen suchst, um gemeinsam mit den Kindern eine kleine Märchenwelt zu gestalten, in der sie die Märchen nach Herzenslust nachspielen können. 

  • auf der Suche nach einem märchenhaften Rezept bist, das die Kinder ganz einfach backen können.

  • ein Fan von Aktiontabletts bist, die schnell und einfach in der Herstellung sind. Die DIY-Anleitung greift natürlich auch das Thema Märchen auf.

Marianne schreibt:

Deine Ideen sind echt der Hammer, wundervoll und einzigartig.

Märchen-Kindergarten-Kita-Kiga.jpg

Ich kann dir die Mappe nicht empfehlen, wenn du…

  • auf der Suche nach Bastelanleitungen zum Thema Märchen bist. Diese Rubrik ist in der Mappe nicht enthalten. Ich habe allerdings auf Pinterest eine Pinnwand dazu erstellt, von der du dich super inspirieren lassen kannst.

  • Mal- und Gestaltungsanregungen zu Märchen benötigst. Dazu wirst du auch auf meinem Pinterest-Profil fündig.

  • nicht im Kindergarten tätig bist, sondern Märchenideen für deine Kinder zuhause suchst. Die Inhalte der Mappe sind speziell auf den Alltag im Kindergarten ausgerichtet, die als Gruppenangebote gedacht sind. 

Uschi schreibt:

Es ist unglaublich, was du dir für eine Mühe machst ein Thema auszuarbeiten. 

Du hast so tolle Ideen und Anregungen für uns Erzieherinnen.

Dafür sage ich dir vielen herzlichen Dank! 

Ich bin am Computer nicht so bewandert und bin deshalb so froh,

dass es die Möglichkeit zum fertig Ausdrucken gibt.

 

Du hast so tolle Ideen und ich lasse mich gerne inspirieren.

Auch nach 37 Jahren im Kindergarten (und das von ❤en)

lerne ich gerne dazu und sammel neue Ideen. 

Kindergartenelfe.jpg

Über mich

​Hi, ich bin Gabriele und stecke hinter der Kindergarten Elfe. Wie der Name der Website schon verrät, bin ich riesiger Märchenfan! 

 

Ich arbeite bereits seit 2001 als Elementarpädagogin und habe berufsbegleitend auch Erziehungs- und Bildungswissenschaften, sowie Sozial- und Integrationspädagogik studiert. 

 

Ich liebe es, mit Kindern zu arbeiten und kann mir keinen schöneren Beruf vorstellen! Allerdings fand ich es immer ziemlich zeitraubend, mir erst die passenden pädagogischen Angebote zusammen zu suchen und mir dann noch Einstieg, Umsetzung und das ganze Drumherum auszudenken. 

 

Derzeit bin ich in Elternzeit und hab - immer wenn mal etwas Zeit bleibt - Stück für Stück angefangen, meine fertig ausgearbeiteten Planungen zu digitalisieren und auf den Blog zu stellen bzw. ganze Themenmappen zu erstellen. 

 

Mein Ziel ist es, dir und vielen anderen Berufskolleg*innen jede Menge Zeit zu ersparen, indem ich hier meine Vorbereitungen teile! 

 

Ich wünsch dir ein entspanntes Umsetzten und vor allem viel Spaß und Freude bei deiner Arbeit im Kindergarten!

Irmgard schreibt:

Es sind sehr interesante Themenmappen, die man gut im Alltag einsetzen kann.

Leider bin ich erst vor kurzem auf deine Website gestoßen, hätte sie gerne schon früher gekannt.

Weisst du, was noch genial ist?

Die Themenmappe ladest du dir ja direkt nach dem Kauf als PDF-Datei herunter.

 

Danach ist es eigentlich gar nicht unbedingt notwendig, die Mappe auszudrucken (ok, die Vorlagen für die Schattenfiguren schon…).

 

Wenn du dein Handy im Kindergarten mit dabei hast,

speichere dir die Datei dort ab und du hast alles immer mit dabei und kannst direkt nachschauen, was du alles für die Durchführung benötigst.

Märchen-Kindergarten-Kita-Kiga.jpg

Janet schreibt:

Hallo, zunächst einmal möchte ich ein großes Lob aussprechen.

Ich bin hellauf begeistert von deinen Ideen, sie bieten viel Inspiration.

Weiter so :)

Märchen-Kindergarten-Kita-Kiga.jpg

Wenn auch du mit Leichtigkeit 

wunderbare Märchenerlebnisse

schaffen willst, dann gönn' dir unbedingt die 

 

Themenmappe Nr. 05

Märchen im Kindergarten

um nur

19,90€

(zzgl. MwST.)

Direkt nach dem Kauf erhältst du die Themenmappe als PDF-Datei.

Märchen-pädagogische Planung-Kindergarte

Was ist, wenn dir die Themenmappe nicht gefällt?

Bei digitalen Waren entfällt das 14-tägige Rückgaberecht (weil man diese Waren ja nicht zurückgeben kann). Dennoch bekommst du von mir eine 14-Tage-Rückgabe-Garantie.

Wenn dir die Themenmappe nicht gefällt, meldest du dich einfach per Email bei mir. Sag mir, was dir an der Mappe nicht gefällt bzw. welche Erwartungen du hattest- und du bekommst dein Geld zurück.