Die Turnstunde als Würfelspiel

Kennst du das auch?

An manchen Tagen sind die Kinder so aufgekratzt, da hilft nur frische Luft und viel Bewegung. Oft ist aber gerade an solchen Tagen der Bewegungsraum besetzt oder das Wetter so mies, dass die Kinder nur in der entsprechender Kleidung raus können - und wie immer, haben nicht alle Kinder die passende Outdoorbekleidung mit...

Was also tun?

Hier ist ein Turnspiel für dich, das vor allem die Rumpfmuskulatur der Kinder auf spielerische Weise kräftigt und das du überall einsetzten kannst. Es reicht sogar, wenn du im Gruppenraum die Sessel und Tische etwas zur Seite schiebst und so ein bisschen Platz schaffst. Du brauchst auch keine Turngeräte sondern lediglich einen Würfel (ideal ist ein großer Schaumstoffwürfel, jeder andere tut es aber ganz genauso) zwei oder mehrere „Spielfiguren“ (z.B. Rhythmiksäckchen, etwas größere Steine, Holzkegel,...) und den ausgedruckten Spielplan.

Schon gewusst?

Im Übrigen eignen sich alle Würfelspiele super zum Üben und Festigen der Simultanerfassung. Diese Fähigkeit ist eine wichtige Voraussetzung für die das Verständnis des Mengenbegriffs und somit notwendig, um Rechnen erlernen zu können. Wenn du wissen willst, wie du die Kinder deiner Gruppe auf spielerische Weise im mathematischen Bereich fördern kannst, dann schau mal HIER.

Die Turnstunde als Würfelspiel

Und so geht’s:

Drucke die einzelnen Bögen des Spielplans in der Größe Din A4 aus und laminiere sie, wenn du magst. Die Bögen werden der Reihe nach, für alle Kinder gut sichtbar, auf dem Boden gelegt.

Nun können die Kinder entscheiden: Spielen alle Kinder gemeinsam im Team gegen dich oder beispielsweise gegen eine Handpuppe, Gruppenmaskottchen,... oder wollen sie lieber zwei bis drei Teams bilden und gegeneinander spielen?

In meiner Gruppe war die Variante immer am beliebtesten, wenn der Kasperl mit mir gegen die Kinder spielte! Der Kasperl machte natürlich die Übungen immer verkehrt und die Kinder mussten ihm/mir ständig helfen - was für ein Spaß!!!

Die Spielregeln

Die Spielfiguren werden auf das Startfeld gestellt. Das Team, das mit seiner Spielfigur als erstes das Ziel erreicht, hat gewonnen.

Die Teams würfeln abwechselnd und gemeinsam wird die jeweilige Aufgabe ausgeführt.

Werden die Zahlen EINS, ZWEI oder DREI gewürfelt, wird entsprechend der Augenzahl am Spielfeld weiter gezogen.

Bei der VIER und FÜNF muss ausgesetzt werden und das nächste Team ist an der Reihe.

Bei der SECHS darf nochmal gewürfelt werden.

Gefühle, Wohlfühlen, Achtsamkeit für Kinder

Das war’s auch schon - ein ganz einfaches Turn-Würfelspiel, das jederzeit schnell und einfach eingesetzt werden und die Rumpfmuskulatur der Kinder kräftigt. Die angegebenen Wiederholungen bzw. die Dauer der Übungen passe bitte dem Alter deiner Kinder an. Die Angaben verstehen sich als Richtwert.

Am Ende der Datei findest du eine leere Vorlage. Gemeinsam mit den Kindern kannst du das Spiel beliebig verändern und ergänzen.

Viel Freude beim Ausprobieren!

Hier kannst du dir die Turnstunde als PDF-Datei downloaden:

Turnspiel

Diese Turnstunde kombiniert wunderbar Bewegung mit dem Erwerb erster mathematischer Fähigkeiten. Wenn du wissen willst, wie du mathematische Frühförderung ganz unkompliziert und spielerisch in deinen Kindergartenalltag einfließen lassen kannst, ist mein Onlinekurs "Die Mathereise durch das Kindergartenjahr" interessant für dich. Hier kannst du dich in die unverbindliche Warteliste eintragen.

Mathematische Bildung im Kindergarten